Pulse 2i: Preisklassen-Referenz bei areadvd.de

5 Juni 2019

“Insgesamt stellt der Pulse 2i einen äußerst leistungsstarken Tabletop-Lautsprecher dar, der vor allem mit einem akustischen für ein solches Gerät kompletten Auftritt überzeugt. Seinen ehrlichen, authentischen Charakter behält er auch dann bei, wenn man die DSP-Funktionen verwendet, wie z.B. das Erweitern der Stereo-Klangbühne. Auch dann wird der Klang nicht verwaschen, sondern bleibt präzise – gleichzeitig aber spürt man die akustische Weitung der Bühne: Der gesamte Raumeindruck wird dichter, Weite, aber auch die Tiefe verändern sich positiv. Die drei DSP-Modi sind sauber programmiert. Die klare, überraschend feine Stimmwiedergabe spricht ebenfalls für den Pulse 2i. Er ist kein Effekthascher, keiner, der es nötig hat, z.B. im Bassbereich ‘aufzudicken’. Die ‘Deep Bass’ Funktion kann bei nicht allzu hohen Lautstärken und entsprechendem Material durchaus einen Erfolg bringen – bei eher differenzierter Musik und bei richtig hohem Pegel aber würden wir diesen Modus nicht freischalten. Bei erhöhter Lautstärke (z.B. bei ‘Summer Rave’ von Ziggy X, zugespielt von Spotify) aber erweist sich der Deep Bass-Modus als sehr gut geeignet, um dem Bassbereich noch mehr Punch und Tiefenwirkung zu verleihen.

Fazit
Der Bluesound Pulse 2i verkörpert nahezu alles, was mit dem Prinzip ‘Tabletop’ möglich ist. Er agiert natürlich und präzise, Tugenden, die der HiFi-Freund schätzt, und eignet sich damit auch für differenzierte Musik sehr gut. Gleichzeitig aber kann er kräftig zupacken und dank zahlreicher nützlicher DSP-Funktionen agiert er auch bei Trance- oder House-Musik sehr gekonnt. Er erweist sich als äußerst pegelfest und ist stets in der Lage, ein räumlich dichtes, akkurat strukturiertes Klangbild aufzubauen. Gerade für kleinere Wohnräume oder fürs Appartment ist der Pulse 2i eine vollwertige Musikanlage, die durch einfache Installation und hohe Betriebssicherheit ebenso überzeugt wie durch die hochwertige Verarbeitung.

Leistungsstark, natürlich klingend, enorm betriebssicher: ein Musterbeispiel für einen erstklassigen Streaming-Lautsprecher

Hier kannst du den gesamten Test lesen