POWERNODE: zählt laut ComputerBild “zu den besten seiner Art”

30 Dezember 2021

Auf seiner Website veröffentlicht ComputerBild am 29. Dezember 2021 einen Test des Streaming-Vollverstärkers Bluesound POWERNODE und zeigt sich von Klang, Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten begeistert:

“Wenig wählerisch ist der Powernode bezüglich der Lautsprecher. An seine Anschlussklemmen lieferte er im Test zweimal 83 Watt an Boxen mit den heute üblichen 4 Ohm, an 8 Ohm sind es ­unwesentlich weniger. Das passt für alle erdenklichen Boxen, die meisten erreichen damit locker den Party-Pegel. Beim Klang blieb der Powernode vorbildlich unauffällig mit straffen und kontrollierten Bässen sowie guter Detailauflösung. Damit zählt er klar zu den besten seiner Art, auch wenn der ähnlich konzipierte Sonos Amp mit höherer Leistung etwas souveräner auftritt. Der bietet ebenfalls HDMI, hat sonst aber weniger Anschlüsse und kein Bluetooth. Der Sonos ist nicht für hochaufgelöste Musik mit Abtastraten über 48 kHz geeignet. Der kleine Yamaha WXA-50 spielt in derselben Klang-Liga, eignet sich mangels HDMI aber weniger gut zur Verbindung mit Fernsehern. Der günstige Amazon Echo Link Amp hält weder bei Klangqualität und Anschlussmöglichkeiten noch bei Musikauswahl und Bedienkomfort mit.

Fazit
Besserer Klang als der Amazon Echo Link Amp, viel­seitigere Abspielmöglichkeiten als ein Sonos Amp – erstaunlich, dass Bluesound nicht bekannter ist. Wer eine gut klingende Schaltzentrale für Musik und Fernsehton sucht, findet mit dem Powernode den richtigen Spielpartner für nahezu alle Lautsprecher. Der saubere Klang lässt kaum Wünsche offen, die Leistung passt zu allen gängigen Lautsprechern und die Anschlussmöglichkeiten bieten inklusive HDMI reichlich Optionen.

Pro
+ Sehr gute Klangqualität
+ Große Streaming-Auswahl
+ HDMI für Fernsehton
+ Gute App

Kontra
– Bedienung ohne App sehr eingeschränkt”

Hier kannst du den gesamten Test lesen

Direkt zum POWERNODE