POWERNODE: 5-Sterne-Test bei STEREO

5 Juli 2021

Das Fachmagazin STEREO testet in seiner Ausgabe 8/2021 den Bluesound POWERNODE in Kombination mit den Regallautsprechern DALI OPTICON 2 MK2 – und spricht eine “satte Kaufempfehlung” aus:

“Die OPTICON 2 MK2 spielt in allen Belangen exzellent ausgewogen, versprüht Charme und sorgt für jede Menge Strahlkraft sowie Klangfarben, von denen beispielsweise Stimmen wie die von Christine McVie in ‚Songbird‘ besonders profitieren. Sehr ausdrucks- und charakterstark. Das verspricht eine lange und glückliche Lebensgemeinschaft.

Und auch ‚untenrum‘ ist ordentlich Dampf im Kessel. Die OPTICON 2 war immer schon ein hervorragender Lautsprecher, der auch in der Reinkarnation gut wiederzuerkennen ist. Dennoch fällt durchaus und sofort auf, dass das Upgrade hier und da insgesamt für einen Schub an Verve und Temperament gesorgt hat. So geht der Nachfolger gegenüber der älteren Schwester vom hervorragend lässigen ‚laidback‘ doch ein wenig mehr zum dynamischen Angriff über, was ohne den Grundcharakter zu verändern doch einige neue Fans, womöglich auch der jüngeren Generation, nachhaltig begeistern dürfte. Dabei sehen die in Tabakeiche-Struktur folierten Gehäuse für die 1000-Euro-Klasse sehr wertig aus und machen in jedem Ambiente eine gute Figur.

Der Powernode passt als Treibsatz mit audiophilem Schmiss wie die Faust aufs Auge dazu, die Mitspieler scheinen in diesem Fall wie füreinander gemacht, was ja nicht selbstverständlich, aber hier womöglich tatsächlich so gewollt und gelungen ist. Das Klangbild rastet ein, es atmet, ist groß, weiträumig und lebendig. Fabelhaft.

Rechnen wir kurz zusammen: Während Bluesound für den neuen Powernode knapp 900 Euro aufruft, ist das Paar DALI OPTICON 2 Mk2 für 1.100 Euro zu bekommen, was bedeutet, dass das Gespann für schlanke 2000 Euro den Besitzer wechselt. Und der kann sich mehr als glücklich schätzen, dafür so viel an emotional fesselndem Musikerlebnis zu bekommen.

Das hier ist eine kleine, feine Anlage für die Generation Streaming, die trotz des hohen Anspruchs das Budget nicht überstrapaziert. Man wird vielmehr jeden Tag dafür belohnt, sich kompromisslos, jedoch zugleich auch ökonomisch richtig entschieden zu haben. Satte Kaufempfehlung!

Fazit
Im Prinzip der sensationelle NODE-Netzwerkplayer mit integriertem NAD-Vollverstärker – und das für knapp 900 Euro. Wenn das nicht DIE moderne Ein- bis Aufsteigerkette schlechthin ist – was dann?”

Download des gesamten Tests als PDF-Datei

Direkt zum POWERNODE