PULSE 2i: fantastisches Testergebnis bei modernhifi.de

14 Februar 2020

„Die Möglichkeit zur Wiedergabe von HiRes-Audio ist beim Bluesound Pulse Mini 2i nicht nur ein Nice-to-have, sondern wird auch klanglich untermauert. Sobald ich eine Reihe von MQA-Titeln aus Tidal starte, löst der WLAN-Lautsprecher Details fein auf, klingt fast schon analytisch und bildet ein breites Panorama ab.

Das wird auch deutlich, wenn ich einfach komprimierte Titel aus Spotify mit den HD-Varianten von Qobuz vergleiche. Je hochauflösender, desto feingliedriger und dynamischer stellt der Bluesound-Speaker die Vergleichs-Playlist dar.

Positiv sticht auch die Endstufenleistung heraus, die für ein großes, standhaftes Klangbild mit ordentlicher Bassuntermalung sorgt. Selbst auf Lautstärkeleveln jenseits des Vertretbaren zeigt der Lautsprecher keine Anzeichen von Verzerrungen. Wer dennoch lieber sicher gehen will, aktiviert einfach die zuschaltbare Lautstärkebegrenzung im Einstellungsmenü.

Das hält noch jede Menge weitere Optionen zur individuellen Klanganpassung bereit. Abhängig der Wiedergabe-Situation gibt es vorgefertigte Presets für Musik-, TV- oder Filmwiedergabe – etwa wenn der Lautsprecher via TOSLINK-Verbindung oder per Bluetooth als Soundbar-Ersatz zum Einsatz kommt.

Eine Stereo-Verbreiterung lässt sich in zwei Stufen regeln, die allerdings auf Kosten des Basses geht, der sich wiederum über den 2-Band-Equalizer nachregulieren lässt. Nacht-Modus, Dialog-Anpassung, Deep Bass… hier gibt es viele Möglichkeiten sich auszutoben.

Fazit
Schon allein genommen, gefällt der Bluesound Pulse Mini 2i mit seinem üppigen Funktionsumfang und einem vollen, detaillierten Klang. Zwei im Stereo-Verbund und die HiFi-Anlage für die nächste Dekade steht. Wer mag, bindet noch weitere Räume mit Multiroom-Geräten von Bluesound, NAD und Dali in das System mit ein – BluOS macht‘s möglich.

Bewertung
Design / Verarbeitung: 9,5 von 10 Punkten
Aufbau / Einrichtung: 9,5 von 10 Punkten
Funktion / Zubehör: 10 von 10 Punkten
Klang: 9,5 von 10 Punkten
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten“

Hier kannst du den gesamten Test lesen