POWERNODE: Supertest des Streaming-Vollverstärkers bei Stereophile

3 Juni 2022

Das US-Magazin Stereophile testet Ende Mai 2022 den Streaming-Vollverstärker POWERNODE:

“Eigentlich bevorzuge ich Vinyl gegenüber anderen Formaten und höre am liebsten mit Old-School-Technik. Aber der Class-D-Streaming-Verstärker von Bluesound hat mich mehr als einmal überrascht. Sein bester und offensichtlichster Vorzug ist seine Klarheit. Außerdem gibt er Musik mit einer überzeugenden Dynamik und einer beeindruckenden Klanginszenierung wieder. In Kombination mit einem guten Paar Regallautsprechern kann sich der unscheinbare Powernode gut behaupten. Das BluOS-Betriebssystem glänzt über die Controller-App und schickte mich auf eine musikalische Entdeckungsreise, bei der ich mir nur wünschte, dass es mehr Informationen über die abgespielten Titel liefern würde.

Nachteile? Dies ist ein integrierter Verstärker des Jahres 2022. Es ist zwar möglich, ihn mit einem CD-Player oder – über einen entsprechenden Adapter [oder den Bluesound HUB] – einem Plattenspieler zu verwenden, aber dafür ist er nicht gedacht. Er empfiehlt sich für die Wiedergabe von Musikdaten und – ich denke, vor allem – von Streaming-Diensten.

Aber wie der originale NAD 3020 von 1980 ist auch der Bluesound Powernode der Vollverstärker für jedermann (oder jede Frau) in seiner Zeit. Ein Audiophiler von 1980 wüsste nicht, was er von ihm halten soll, aber wie sein Vorgänger ist er für diesen audiophilen Menschen der alten Schule einfach zu bedienen, aus audiophilen Komponenten gebaut, die auf jahrzehntelang gesammeltem technischen Wissen basieren, und für Musikliebhaber gemacht. Was kann man bei einem Preis von 899 Dollar nicht mögen?”

Zum vollständigen Test in englischer Sprache

Direkt zum POWERNODE