POWERNODE: “Highlight” im Stereoplay-Test

10 März 2022

In seiner Ausgabe 4/2022 testet das HiFi-Magazin Stereoplay den Streaming-Vollverstärker Bluesound POWERNODE und zeichnet ihn mit dem Prädikat “Highlight” aus:

“Mehr Sein als Schein. Die­se Umkehrung ist für eine kurze Charakterisierung des Powemode gut geeignet. Denn auf den ersten Blick wirkt das recht kleine Gehäuse nicht ge­rade wertig und enthält doch eine geballte Ladung moderner Technik. Die umfasst einen Streamer mit zusätzlichen Ein­gängen und dazu einen Digitalverstärker. Nutzen lässt sich der Powernode mit dem von Bluesound selbst entwickelten Netzwerkprotokoll BluOS, kommt aber auch ohne das aus. Den Preis für den Power-Strea­mer gibt der kanadische Her­steller mit knapp 1000 Euro an.

Das Design des Powernode ist durchaus ansprechend, mo­dern und elegant, versehen mit abgerundeten Ecken und über­zeugend durch sehr angenehme Anfassqualität. So gefällt der eingesetzte Kunststoff als Gehäusematerial sowohl in Weiß als auch in Schwarz. Den Ab­schluss bildet ein minimalisti­sches Display auf der Obersei­te, das sich bei Annäherung automatisch einschaltet. […]

Klanglich überzeugend
Im Hörtest gab sich der Powernode erstaunlich kraftvoll, auch brachte er ein solides Bassfundament rüber. Für einen Digitalverstärker wirkte das Klangbild insgesamt recht warm und konnte auch bei der Tiefenstaffelung und Räumlichkeit Punkte sammeln.

Fazit
Mit dem Powernode hat Bluesound einen kleinen Streaming-Vollverstärker mit elegantem Design im Programm. Die Leis­tung reicht für viele Anwendungen aus, möglich ist damit eine Minimalanlage aber auch Multiroom mit passendem Server. Ein feines System abseits von der Konkurrenz.

Bewertung
Klang analog: 46 Punkte
Klang Streaming: 48 Punkte
Messwerte: 7
Praxis: 8
Wertigkeit: 7
Gesamturteil: 70 Punkte
Preis/Leistung: sehr gut”

Direkt zum POWERNODE