NODE & POWERNODE im Test von Fidelity

3 Dezember 2021

Das High End Magazin Fidelity testet in seiner Ausgabe 59 (erschienen Anfang Dezember 2021) die neuesten Versionen der Musikstreanmer NODE und POWERNODE:

“Kommen wir nun zur Praxis: Was die Nodes voll draufhaben, ist das Multiroom-Streaming. Die Einrichtung ist mit der BluOS App ein Kinderspiel, Und so ist der Powernode in meinem Wohnzimmer, der Node in meinem Studio, ‘Werkstatt’ genannt, aktiv. Es ist das pure Vergnügen, in allen Räumen Musik ohne Mühe genießen zu können: Klavierkunst von Oscar Peterson, Bill Evans und Keith Jarrett in der Werkstatt, die Klangkathedralen des Mahavishnu Orchestra im Wohnzimmer.

Verweilen wir doch direkt dort: Über die Analogeingänge ist der Violectric PPA V600 mit dem Powernode ver­bunden, der seinerseits ein reaktiviertes Paar Geithain ME 25 befeuert. Als Hörkost gibt es die Vinyl-Ausgabe des grandiosen Livealbums Between Nothingness & Eternity – und meine Ohren machen Stiel­augen: Voller Dynamik, kraftvoll und impulstreu, dabei immer fein aufgelöst bricht die Musik des Virtuosenkollektivs derart anmachend aus den Lautsprechern, dass Festhören für die nächsten Stunden zwangsläufig ist.

Solcherart berauscht und mit einem Tässchen Earl Grey erfrischt, nehme ich nun den Node ran: Er serviert nacheinander Oscar Peter­sons überragendes Soloalbum My Favorite Instrument, Waltz For Debbie mit dem Bill Evans Trio und Standards Val. 1 vom Keith Jarrett-Trio – und jedesmal ist es ein Fest, dem Node bei der Darstellung der Kunst dieser Jazzklaviergiganten zu lauschen. Dabei bekennen sich die Nodes durchaus zum Eigenklang, der einigen Druck im Mitten- und Bass­bereich macht. Warum auch nicht? Das geht gut in die Ohren, eine virtuose Packung Blues-Power eben.

Fazit
Das Gute wird noch besser: Der Feinschliff am Bluesound-Konzept bringt zwei der ohnehin verführerischsten Streamer auf den aktuellsten Stand. Die Endstufen des Powernode können vollends überzeugen!”

Download des gesamten Tests als PDF-Datei

Direkt zum NODE

Direkt zum POWERNODE