NODE: Kaufempfehlung von Trusted Reviews

30 Oktober 2021

Das britische Fachmagazin Trusted Reviews hatte im Oktober 2021 den neuen Musikstreamer NODE auf dem Prüfstand:

“Dank seines neuen D/A-Wandlers und seiner durchdacht konzipierten Ausgangsstufe ist der NODE in der Lage, mit allen Arten von Aufnahmen umzugehen – auch mit qualitativ schlechten. Dadurch zeigt sich dieser Streamer erfreulich vielfältig und lässt sich auch mit hochwertigen Geräten kombinieren, ohne irgendwelche Probleme befürchten zu müssen.

Der NODE kommt aber nicht nur mit verschiedenen Aufnahmen gut zurecht, er überzeugt auch mit einer unbestreitbar energiegeladenen Wiedergabe, weshalb das Hören mit diesem Streamer richtig Spaß macht. Außerdem verfügt er über eine hervorragende Basswiedergabe und klingt insgesamt sehr ausdrucksstark. So bereitete das Hören von ‚The Ultra Vivid Lament‘ der Manic Street Preachers ein echtes Vergnügen, da der NODE alle Ebenen des Songs gekonnt darbot.

Der NODE macht viel Spaß und während des Tests funktionierte alles genau so, wie es sollte. Das Umschalten zwischen AirPlay und Bluetooth verursachte genauso wie alle kabelgebundenen Verbindungen keinerlei Probleme. BluOS könnte ein paar kleinere Verbesserungen vertragen, aber es ist immer noch eines der besten Betriebssysteme auf dem Markt, und der NODE liefert eine perfekte Wiedergabe.

Fazit
Der Bluesound NODE ist gut verarbeitet und einfach einzurichten, besitzt umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und lässt sich effektiv mit einer App steuern. Seine Leistung ist exzellent, die Unterstützung für hochauflösendes Audio umfangreich und die Multiroom-Fähigkeiten beeindruckend. Er unterstützt jeden erdenklichen Premium-Streaming-Dienst, und nur die fehlende DSD-Unterstützung und dass keine richtige Fernbedienung beiliegt, enttäuscht – aber ansonsten gibt es am Bluesound NODE nichts auszusetzen.

Urteil
Dieser kompakte, preiswerte und vielseitige kabellose Streamer verbindet Ihre HiFi-Anlage mit dem WLAN-Netzwerk. Die BluOS App und umfangreiche Anschlussmöglichkeite ermöglichen eine einfache und flexible Einrichtung, während ein audiophiler D/A-Wandler und ein Quad-Core-Prozessor erstklassigen Klang liefern.

Pro
• Hervorragende Wiedergabequalität
• Umfangreiche Ausstattung
• Einfach einzurichten und zu bedienen
• Kompakte Abmessungen und gute Verarbeitung

Kontra
• Keine Fernbedienung im Lieferumfang
• Keine Unterstützung von DSD-Wiedergabe


Zum gesamten Test (in englischer Sprache)

Zum NODE