NODE: “Highlight” und überragende Preis-/Leistungs-Note bei Stereoplay

7 Juli 2021

In der Ausgabe 8/2021 befasst sich die Redaktion Stereoplay mit den Bluesound Lautsprechern PULSE 2i und dem neuen NODE. Hier Auszüge zum gerade in einer neuen Version auf den Markt gekommenden NODE:

“Nun aber auf in die Bluesound-Klangwelt. Wie einem das Ergebnis schmeckt, hängt vom Geschmack und den Musik-Files ab. Wer MP3 nutzt, wird freundlich umgarnt. Wer HiRes-Files streamt, wird fasziniert. Der klangliche Zugewinn durch die hohe Auflösung wird unbeschnitten an die Ohren durchgereicht. Das gilt auch für den Node, der damit ebenso ein HiRes-Botschafter ist.

So sehr hier auch alles nach Design ausschaut – Bluesound ist eine Bank, wenn es um High­End geht. Und Kunststoff hin oder her, das hier ist kein Spielzeug, sondern HiFi. Die einzige Gefahr: Wer sich einmal auf die Bluesound-Architektur eingelassen hat, der kann ihr nicht entfliehen. Man schließt einen Vertrag mit einer höchst eigenen Software-Sprache. Das macht abhängig – aber nach unserer  Einschätzung eine schöne Abhängigkeit.

Fazit
Wir dürfen das naive Staunen nicht verlieren. Meine Güte: Hier sind unfassbar viele Formate unter einer Haube verpackt. Dazu unfassbar viele Optionen für den Multikanal-Ausbau. Dennoch bleibt das Bedienkonzept stringent und leicht. Klanglich sind wir stark dabei. Das hat Druck und eine ansprechende Offenheit. Fehlkauf ausgeschlossen.”

Direkt zum NODE